Allgemeines

Pläsier 2014 Pinot Noir Federweisser

Gekeltert durch Marcus Schneider, Weingut Hasenhalde, 8706 Feldmeilen

100 % Pinot Noir

Terroir: Hang-Exposition Südost, bis zu 100% Steigung, Boden besteht aus einer Kalkbraunerde, in Steillagen ist er flächgründig, untief anstehend mergeliger Siltstein der Oberen Süsswassermolassse

Rebbau: Handgelesen, 1040 g Traubengut /m2, 76 ºOe, Rebbau gemäss Bio-Richtlinien (nicht zertifiziert)

Kelterung: Rasches Abpressen, alkoholische Gärung bei max. 21ºC (8 Tage), biologischer Säureabbau, 3.5 g Restzucker, 12 Vol % Alkohol

Degustationsnotiz:im Auge: Leuchtendes Lachsrot, Nase: Fruchtiges Bukett, Zitrus, Himbeer, mit Nuancen von Rhabarber und Veilchen Am Gaumen: Sehr frisch und lebendig, eher leichter Körper, saftige Säure, prickelnder zart süßer Abgang.

Genussreife: 2015 - 2016, Trinktemperatur: 6 - 10° C, Verschluss: Drehverschluss, Originalgebinde: 6er Karton

Passt zu: Sommer auf der Terrasse, Apéro, Vorspeisen, Geflügel, asiatische und exotische Speisen oder einfach Solo. Perfekt im und zu Risotto und Fondue. Empfehlenswert zu Raclette.

Geheimtipp: mit Cassis-Sirup oder Cassis-Likör servieren (= Kir!)

Preis: Fr. 13.- pro Flasche

Principessa 2014

Gekeltert durch Peter Stucki, Teufen
100 % Pinot Noir
Die Principessa 2014 ist unser erster Schaumwein. Er soll nur in Jahren hergestellt werden, die ein hervorragendes Produkt ermöglichen.
Limitiert auf 620 Flaschen (2014).

Optik:
Schöne, edle Aufmachung, elegante, unaufdringliche, gelungene Etikette, Champagnerflasche in olive-grün, Verschluss ohne Kapsel

Degustation:
Sauberes, helles Lachsrosa, feine Perlage, subtile Frucht- und Beerenaromen, leichte Restsüsse, die den Trinkfluss animiert, nachhaltig

Mariage:
Vorzüglicher Aperitif, begleitet auch einen Brunch, eine ganze Mahlzeit und natürlich ein Fest

Haltbarkeit:
Innerhalb von 2 bis 3 Jahren trinken.

Bemerkung:
Wenn Schaumweine und Champagner im Kühlschrank aufbewahrt werden, empfehlen wir, die geschlossene Flasche zu legen und nicht in die Tür zu stellen. Durch das Öffnen und Schliessen derselben wird die Flasche bewegt, was das Herausschäumen des kohlensäurehaltigen Weins beim Entkorken begünstigt.

Preis: Fr. 20.- pro Flasche

Privileg 2015 Pinot Noir Barrique

Gekeltert durch Marcus Schneider, Weingut Hasenhalde, 8706 Feldmeilen

100 % Pinot Noir

Rebbau: Handgelesen, Traubenselektion, 750 g Traubengut /m2, 106 ºOe, Rebbau gemäss Bio-Richtlinien (nicht zertifiziert)

Kelterung: 1 Tag Kaltstandzeit an der Maische, Alkoholische Gärung bei max. 27ºC (ca. 4 Tage), biologischer Säureabbau, nach dem Abpressen ca. 4 Monate in überwiegend mehrjährigen Holzfässern

Degustationsnotiz: Auge: Helles Rubinrot, Nase: Beeriges Bukett, intensives, reintöniges Pinotaroma, Gaumen: Schöne Frucht, weich, sortentypisch, ausgeglichen. Noten von Kirsche, Brombeeren und Zitrusfrüchten. Wenig Säure und Tannin, das Holz gut eingebunden und so kaum spürbar. Angenehmer mittellanger Abgang.

Genussreife: 2016 - 2019, Trinktemperatur: 16 - 18° C, Verschluss: Naturkork, Originalgebinde: 6er Karton

Passt zu: kalte Platten, Charcuterie, rotem Fleisch, mildem Käse oder einfach Solo

Preis: Fr. 17.- pro Flasche