18. Mai 2013: Die Reben sind anfangs Mai ausgetrieben und haben inzwischen das 5-Blattstadium erreicht (5 Blätter am Trieb sichtbar). Es ist einer der spätesten Austriebe der letzten 10 Jahre (neben 2004, 2006, 2008). Im 10-jährigen Mittel sind die Reben 1-2 Wochen im Rückstand (AgroMeteo der Agroscope). Das momentan vorherrschende kühl-nasse Wetter hemmt weiterhin das Triebwachstum. Bei einsetzender warmer Witterung kann der Rückstand jedoch binnen weniger Tage aufgeholt werden.

Im Rebberg beginnt nun eine intensive Zeit. Die überschüssigen Triebe müssen frühzeitig ausgebrochen werden, so dass die Laubwand nicht zu dicht wird. Die immer länger werdenden, verbleibenden Triebe müssen im Drahtrahmen eingeschlauft werden. Das Gras darf nicht zu hoch wachsen, da es ein feuchtes Mikroklima um die Reben schafft und den Pilzbefall begünstigt.

Übrigens die Muotataler-Wetterfrösche sehen einen kühlen und regnerischen Sommer auf uns zukommen. Die Zähne ihrer Rinder waren abnormal spitz ! Aber der Herbst soll sensationell werden (siehe Artikel AZ).